Skarinou

Skarinou ist ein hübsches, kleines Dorf in der Region Lárnaka. Vom internationalen Flughafen Larnaka ist der im Landinneren gelegene Ort etwa 30 Kilometer entfernt. Der nächstgelegene „größere“ Ort ist Kofinou, etwa 4 Kilometer westlich. Skarinou selbst wird aber auch nach und nach größer: Von einer Einwohnerzahl von etwas über 200 Menschen zur Jahrtausendwende ist das Dorf im Jahre 2011 schon auf knapp 400 Einwohner gewachsen. Denn der idyllische Ort wird aufgrund seiner Schönheit (die meisten Häuser des Dorfes sind verzierte Steinhäuser nach traditioneller zyprischer Bauart) und seiner Lage (inmitten von grünen Hügeln mit Blick auf das Meer) zunehmend von Urlaubern entdeckt. Dass Skanirou zu einem Zentrum des Massentourismus mutieren wird ist hingegen nicht zu befürchten. Denn große Hotels gibt es hier nicht – die Besucher kommen zum Großteil in Ferienhäusern unter, die ebenfalls traditionelle Steinbauten sind und sich perfekt in ihre Umgebung integrieren.

In vortouristischen Zeiten war Skarinou auf der Insel hauptsächlich als Zwischenstopp auf der Straße von Limassol nach Nikosia bekannt und beliebt, ab den 1960er Jahren gab es hier zwei Tankstellen. Es war fast schon eine Art kleine Tradition, dass die Reisenden in Skarinou hielten, um zu tanken, einen Kaffee zu trinken und sich an der Umgebung zu erfreuen. Bewohner der umliegenden Dörfer kamen oft zur „Station“, wie Skarinou damals oft nur genannt wurde, und organisierten Feste und Umzüge am Straßenrand. Nachdem 1983 eine neue schnellere Straßenverbindung zwischen Limassol und Nikosia eingeweiht wurde, verlor die „Station“ jedoch an Bedeutung, Restaurants und die beiden Tankstellen mussten schließen. Erst zu Beginn des 21. Jahrhunderts gewann Skarinou wieder an Bedeutung.

Sehenswertes

Heute kommen hauptsächlich Touristen, die sich an der Ruhe und Idylle des Dorfes erfreuen und an der Kultur und Natur Zyperns interessiert sind. Die Gegend um Skarinou lädt zum Wandern und Vogelbeobachten ein – für ihre Vielfalt an Vögeln war die Region einst berühmt. In Skarinou selbst ist, neben der alten Station an der ausrangierten Straße, die schmucke Kirche Panagia i Odigitria aus den 1950er Jahren die bedeutendste Sehenswürdigkeit. Auch die Kapellen des Agios Georgios und des Apostels Lukas sind nett anzusehen.



Diese Seite weiterempfehlen
Zypern.de durchsuchen