Fontana Amorosa

Als gesamte Wanderzeit muss man mit ca. 3 Stunden rechnen. Der Weg ist durchweg leicht und weist insgesamt nur wenige Steigungen auf. Der Küstenweg beginnt unterhalb der Abzweigung des asphaltierten Weges zum Bad der Aphrodite. Wer nicht den gesamten Weg laufen möchte, der wird bereits nach ca. 30-45 Minuten Wanderung durch herrliche Ausblicke auf türkisfarbene Meeresbuchten, die vom Land aus nicht zugänglich sind, belohnt. Später, wenn der Weg auf ein Plateau hinabführt, liegt gleich zu Beginn an der rechten Seite eine interessante Felsenformation: durch einen Felsenschlund wird das Meerwasser hindurch gepresst und sorgt damit für eine wilde Szenerie. Im weiteren Verlauf bis zur Fontana Amorosa ist der Weg eher monoton, führt aber an kleinen und einsamen Sandbuchten entlang.

Die Fontana Amorosa mit ihrem Kiesstrand ist keine spektakuläre Bucht und wirkt eher enttäuschend, hier ist der Weg das Ziel. Denn an der Liebesquelle angekommen, einem einbetonierten Wasserbecken, fragt man sich unwillkürlich, ob es das denn nun schon gewesen war. Allerdings hat das kühle Nass der Legende zufolge (wie auch das umseitig erwähnte Bad der Aphrodite) ganz merkwürdige Eigenschaften: Wer davon trinkt, wird schön und jung und verliebt sich alsbald so unsterblich wie ehemals die Liebesgöttin – und zwar in den oder die Nächstbeste(n)! Also, Vorsicht!

Sollten Sie noch weiter vordringen wollen, dann gelangen Sie zum Kap Arnauti, auch Kap Akámas genannt, geographisch der westlichste Punkt der Insel. Kurz vor dieser Nordwest-Spitze Zyperns ist das Containerschiff Agnello aufgelaufen, dessen Wrack noch zu sehen, aber mittlerweile in zwei Teile auseinander gebrochen ist.

Etwas weiter in Richtung Osten erstrecken sich einige flachere Felsen, wo man gut Sonnenbaden kann. Im Süden des Kaps ragen einige spektakuläre Felsen auf, sie liegen allerdings zu weit im Meer draußen, um sie zu erreichen.

Hinweise

  • Bis vor einiger Zeit konnte man die schmale Straße ab den Bädern der Aphrodite zur Fontana Amorosa auch mit einem Geländefahrzeug zurücklegen – heute ist die schmale Straße nur noch als Einbahnstraße ab der Fontana Amorosa zu befahren.
  • Kap Arnauti und der ganze Küstenstrich im Nordwesten der Akámas-Halbinsel werden von Ausflugsbooten ab Pólis oder Lakkí angefahren.


Diese Seite weiterempfehlen
Zypern.de durchsuchen