Zypern lockert Corona-Regeln: Ab wann ist Urlaub möglich?

Autor: Mary Hammler - Veröffentlicht am 2. Juni 2020

Auch auf der Mittelmeer-Insel Zypern herrschte wegen der Corona-Krise der Ausnahmezustand, wenngleich es relativ wenige bestätigte Infektionsfälle mit Covid-19 gab. Dennoch war die Sonneninsel über Monate für Touristen gesperrt. Doch langsam kehrt auf Zypern wieder normales Leben ein.

Klippen Ayia Napa
Ab dem 20. Juni 2020 ist Urlaub auf Zypern wieder möglich. (Bild: Ayia Napa)

Urlaub auf Zypern für internationale Touristen bald wieder möglich

Seit dem 4. Mai 2020 fährt die Insel Zypern Schritt für Schritt ihre Wirtschaft hoch. Einzelhandelsgeschäfte, Flohmärkte und Schulen konnten schrittweise wieder öffnen. Seit dem 21. Mai 2020 dürfen ebenso Restaurants auf Zypern Gäste empfangen. Sehenswürdigkeiten auf Zypern, wie etwa Häfen, historische Stätten und Museen, sind seit dem 1. Juni wieder für Besucher zugänglich.

Inhaber von größeren Kaufhäusern und Einkaufszentren auf Zypern müssen sich mit der Wiedereröffnung noch bis zum 9. Juni 2020 gedulden. Ab diesem Zeitpunkt ist es zudem Flughäfen auf Zypern erlaubt, schrittweise zu öffnen. Darüber hinaus dürfen ab Anfang Juni Hotels auf der beliebten Urlaubsinsel ihre ersten Gäste willkommen heißen.

Doch wie sieht es mit den Einreisebestimmungen auf Zypern aus? Ab wann dürfen Deutsche wieder die Insel als Urlauber besuchen? Auch hier gibt es seitens der Regierung bald wieder grünes Licht. Geplant ist, dass Reisende aus 19 Ländern, darunter auch Deutsche, ab dem 20. Juni 2020 wieder nach Zypern reisen dürfen – ohne einen Coronatest vorweisen zu müssen. Deutsche Urlauber unterliegen bei der Einreise keiner Quarantäne-Pflicht. Bei Einreise kann es jedoch zu Temperaturmessungen und stichprobenartig zu Coronatests kommen.

Urlauber aus Großbritannien und Russland dürfen jedoch noch nicht auf die Insel. Touristen, die unter anderem aus Polen, Kroatien, Tschechien und der Schweiz nach Zypern einreisen wollen, müssen zuvor einen negativen Coronavirus-Test vorweisen. Dies teilte kürzlich der zypriotische Tourismus-Vizeminister Savvas Perdios im Staatsfernsehen mit.



Pauschalreise Zypern
Bay View Hotel Apartments

Polis Chrysochous

Bay View Hotel Apartments in Polis Chrysochous

7 Tag(e) Ü ab 233 €*

Empfehlung: 90%
Bewertung: 4,8 (31 Bewertungen)


Weitere Zypern-Angebote »

Zypern Reiseservice

Sie haben einen individuellen Reisewunsch?

Unsere Zypern-Profis helfen Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich weiter.

Zypern Reiseservice

Mo-Fr: 9-22.00 Uhr
Sa-So: 10-22 Uhr

0800 / 100 4116*
*(kostenlos aus allen deutschen Netzen)
Diese Seite weiterempfehlen
Zypern.de durchsuchen