Zypern im Winter – Der perfekte Zufluchtsort für die nächste Wintersaison

Autor: Tobias Kurz - Veröffentlicht am 24. August 2020

Ein Besuch auf Zypern während der Wintersaison ist eine brillante Idee. Die Insel hat viel zu bieten, wenn man sich von ihren magischen Städten, Naturpfaden, Parks, Zoos und anderen Aktivitäten in den Bann ziehen lässt.

Das Gute an einer Tour durch Zypern im Winter ist, dass es normalerweise weniger überfüllt ist, sodass man die Sehenswürdigkeiten entspannter als sonst erkunden kann. Wenn man auf der Suche nach einer Mischung aus Ruhe und pulsierendem Nachtleben ist, wird man die Möglichkeit haben jeden Moment zu genießen, den man auf Zypern im Winter verbringt.

Skifahren
Von Januar bis April herrscht im Troodos-Gebirge Skisaison. (Symbolbild)

Aktivitäten auf Zypern im Winter

Während der Wintersaison auf Zypern gibt es viele aufregende Aktivitäten, von Naturwanderungen bis hin zu langen Nächten in Bars und Diskotheken. Hier sind einige der faszinierenden Dinge, die man auf Zypern im Winter unternehmen kann:

Skifahren auf Troodos (Januar – April)

In den Troodos-Bergen gibt es mehrere Skigebiete, in denen man in drei Monaten im Jahr den Schneesport genießen kann. Im Herzen der Insel befindet sich das Troodos-Massiv. Hier liegt ein Skigebiet, das im Winter mehrere Monate lang eine hervorragende Schneedecke aufweist und somit Einheimische sowie Touristen zum Skifahren und Snowboarden einlädt. Troodos wurde außerdem als eines der besten Skigebiete Europas ausgezeichnet! Ein kleiner Abstecher in die zypriotische Winterwelt ist also ein echter Geheimtipp!

Der Olymp ist dabei der höchste Berg im Troodos-Gebirge. Er verfügt über vier Skilifte und acht alpine Pisten und liegt nur wenige Kilometer vom Troodos Hill Resort entfernt. Skifahrer aller Schwierigkeitsgrade sind hier willkommen. Außerdem gibt Langlaufloipen und Skischulen vor Ort.

Neben dem Skifahren gibt es hier auch Rad- und Wanderwege, auf denen man die umliegende Gegend bequem genießen und erkunden kann.

Wandern

Wer gerne in abwechslungsreichem Gelände wandern geht, kommt in Zypern garantiert auf seine Kosten. Denn Zypern ist ein echtes Wanderparadies. Seine bergige und raue Landschaft ist perfekt für lange Spaziergänge in der Natur geeignet.

Hier sind einige der Naturpfade, die im Winter nur darauf warten von Naturliebhabern erkundet zu werden:

Artemis Naturlehrpfad

Der Artemis-Naturlehrpfad befindet sich an der Spitze des Olymp. Die Geschichte dieses Weges dreht sich um die mythische Geschichte von Artemis, einer griechischen Mondgöttin. Es handelt sich um einen langen Weg mit moderatem Schwierigkeitsgrad. Der Weg ermöglicht es Touristen, einen einzigartigen Blick auf die Insel zu erhaschen und die frische Waldluft zu genießen. Man kann hier auch Kiefern sehen, von denen angenommen wird, dass sie über 500 Jahre alt sind.

Adonis Naturlehrpfad

Der Adonis-Pfad befindet sich im Stadtteil Paphos und führt durch ein prächtiges traditionelles Dorf. Zu den markantesten Merkmalen gehört die endemische Flora – dazu zählt unter anderem der Salbei aus Zypern sowie süßer Majoran. Tierliebhaber haben hier die Chance zypriotische Waldsänger, Rebhühner und Ringeltauben zu beobachten.

Millomeris Wasserfall

Der Millomeris Wasserfallpfad ist ein malerischer Pfad in Pano Platres, Zypern. Wenn man die Ruhe und Energie von Wasserfällen liebt, wird man auf diesem Weg ein unvergessliches Erlebnis haben.

Ein Ausflug in Zyperns Zoos, Bauernhöfe und Nationalparks

Kamelpark

Der Camel Park auf Zypern ist ein wunderbarer Freizeitpark für Jung und Alt. Der Höhepunkt des Tages in diesem Park ist mit Sicherheit das Reiten auf dem Rücken eines Kamels, was eine lustige Aktivität für die ganze Familie ist. Es gibt hier aber auch andere aufregende Aktivitäten: Unter anderem gibt es einen Swimmingpool und ein 5D-Kino im Park. Überraschenderweise gibt es im Kamelpark außerdem noch über 100 andere Tiere zu sehen, darunter Strauße, Ponys, Hirsche, Schildkröten, Fische und Lemuren.

Pafos Zoo

Schonmal einen weißen Löwen gesehen? Wenn nicht, sollte man unbedingt den Pafos Zoo auf Zypern besuchen. Während man in diesem Zoo unterwegs ist, wird man viele verschiedene Tiere sehen. Unter anderem auch Elefanten und Tigerbabys. Für alle Vogelliebhaber gibt es hier außerdem einige der seltensten Vogelarten der Welt zu bestaunen. Das Beste am Pafos-Zoo ist, dass das Management großartige Arbeit geleistet hat, ihn sauber zu halten, um allen Besuchern ein einzigartiges Erlebnis zu bereiten.

Limassol Zoo

Der Limassol Zoo befindet sich mitten in der gleichnamigen Stadt. Obwohl er sehr klein sein mag, ist er das Zuhause einer riesigen Auswahl an Tieren. Ein Vorteil an seiner Größe ist, dass man alle Tiere innerhalb kurzer Zeit sehen kann. Diejenigen, die mutig genug sind, können einen Abstecher in das atemberaubende Reptiliengehege machen. Einige andere Kreaturen, die in diesem Park Aufmerksamkeit auf sich ziehen werden, sind Flamingos, Erdmännchen und Hirsche.

Die Golden Donkey Farm

Zwischen den Städten Larnaca und Limassol liegt ein verstecktes Juwel; die Golden Donkey Farm. Auf dieser Farm gibt es ungefähr 1700 Esel, die hier rundum versorgt werden. Jeder Esel hat einen Namen und die meisten von ihnen sind weiblich. Als Besucher hat man die seltene Chance, mit einem Esel spazierenzugehen. Man kann sie auch füttern und Fotos mit ihnen machen. Neben den Eseln verfügt die Farm außerdem über einen botanischen Garten, eine alte Olivenpresse und ein kleines Wachsmuseum.

Rotwein

Weintouren auf Zyperns Dörfern

Die Weinauswahl auf Zypern ist riesig. Das Land hat mehrere Weltklasse-Weingüter, und Touristen haben die Möglichkeit, die Weingüter zu besuchen und den lokalen Wein zu verkosten. Zypriotische Weine sind bekannt für ihren einzigartigen Geschmack. Er hält minutenlang an, auch nachdem man ihn getrunken hat. Es gibt eine Reihe von Organisatoren von Weintouren, die einen in verschiedene Dörfer bringen, die dafür bekannt sind, die besten Weine der Insel herzustellen.

Zyperns Städte erkunden

Nikosia

Nikosia ist wohl die charmanteste Stadt Zyperns. Einige ihrer Besonderheiten sind unter anderem ihre islamische Architektur, das Zypern-Museum und die Selimiye-Moschee. Nikosia ist außerdem auch eine lebendige und moderne Stadt mit vielen Cafés, die eine Vielzahl von lokalen Köstlichkeiten servieren.

Weitere aufregende Attraktionen sind das Famagusta-Tor, das nach der osmanischen Invasion von Venezianern errichtet wurde. Tatsächlich sind einige der Mauern dieser historischen Festung noch intakt.

Pano Lefkara

Von weitem sieht Pano Lefkara aus wie eine Filmszene der antiken Stadt Rom. Wenn man näher kommt, fallen einem vor allem die spektakulären alten Gebäude auf. Die Erkundung dieser Stadt ist eine unglaubliche Erfahrung. Das schöne Dorf Lefkara ist dabei die Hauptattraktion. Es ist ein bergiges mystisches Dorf mit einer magischen Anziehungskraft. Darüber hinaus gehört diese Stadt zu den 30 schönsten Städten Europas. Seine traditionelle Architektur wird eine unvergessliche Erinnerung in den Köpfen ihrer Besucher hinterlassen.

Zypern ist ein erstklassiges Reiseziel in der Winterzeit. Und mit seiner Fülle an Attraktionen würde eine Woche sicherlich nicht ausreichen, um dieses wunderschöne Land zu erkunden. Wenn Sie gerade auf der Suche nach einer neuen Winterdestination sind, können wir Ihnen versichern, dass Zypern der ultimative Zufluchtsort für die kalten Wintermonate ist.



Top Zypern-Angebot
Hotel Napa Suites ****

Ayia Napa

Hotel Napa Suites in Ayia Napa schon ab 668 Euro für 7 TageÜF

7 Tage ÜF ab 668€

Empfehlung: 100%
Bewertung: 6/6 (1 Bewertungen)


Weitere Zypern-Angebote »

Zypern Reiseservice

Sie haben einen individuellen Reisewunsch?

Unsere Zypern-Profis helfen Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich weiter.

Zypern Reiseservice

Mo-Fr: 9-22.00 Uhr
Sa-So: 10-22 Uhr

0800 / 100 4116*
*(kostenlos aus allen deutschen Netzen)
Diese Seite weiterempfehlen
Zypern.de durchsuchen