Seepatrouille überwacht in Limassol die Sauberkeit

Autor: Annika Grunert - Veröffentlicht am 5. Juni 2018

Die Stadt Limassol hat eine See- und eine Landpatrouille eingeführt, die die Sauberkeit überwachen soll. Von Mai bis September sind nun täglich zwei Schiffe auf dem Meer unterwegs, um Verschmutzungen zu verhindern und zu bekämpfen. Außerdem werden an der Uferpromenade Patrouillen durchgeführt, die die Sauberkeit an Land gewährleisten sollen.

Carmel Strand Zypern
Damit Zyperns Strände auch weiterhin sauber bleiben.

Die patrouillierenden Schiffe stammen teils von privaten Unternehmen, teils von den Behörden. Sie sollen dafür sorgen, dass Verschmutzungen beseitigt werden, bevor sie die Badestellen erreichen. Sobald Verunreinigungen entdeckt werden, sollen mikrobiologische Tests durchgeführt werden, um eventuelle gesundheitliche Risiken auszuschließen. Des Weiteren sollen regelmäßig Kontrollen im neuen Hafen von Limassol durchgeführt werden. Bei den Prüfern stehen vor allem die Abwassersysteme der verankerten Schiffe auf dem Plan.

Normalerweise ist Zypern für seine wunderschönen, kilometerlangen sowie sauberen Strände und die sehr gute Wasserqualität bekannt. So erhält die Insel für einige Gebiete regelmäßig das Gütesiegel die Blaue Flagge von der unabhängigen Organisation Foundation for Environmental Education (FEE). Allerdings hatten kürzlich einige Badegäste die Qualität des Wassers zu beanstanden. Die Winterschwimmgruppe „Akti Olympion“ hatte sogar 200 Unterschriften gesammelt, um eine Beschwerde bei den europäischen Institutionen, die dafür zuständig sind, einzureichen. Der Bürgermeister und die Behörden haben aber reagiert und setzen sich verstärkt für die Sauberkeit ein. Der Verein will deshalb noch mit seiner Klage warten, um der Maßnahme eine Chance zu geben. Die Patrouillen leisten bereits gute Arbeit.



Pauschalreise Zypern
Traditional Cyprus Villages Tochni, Kalavasos, Psematismenos
***

Tochni (Kalavasos)

Traditional Cyprus Villages Tochni, Kalavasos, Psematismenos in Tochni (Kalavasos)

7 Tag(e) Ü ab 274 €*

Empfehlung: 88%
Bewertung: 4,7 (91 Bewertungen)


Weitere Zypern-Angebote »

Zypern Reiseservice

Sie haben einen individuellen Reisewunsch?

Unsere Zypern-Profis helfen Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich weiter.

Zypern Reiseservice

Mo-Fr: 9-22.00 Uhr
Sa-So: 10-22 Uhr

0800 / 100 4116*
*(kostenlos aus allen deutschen Netzen)
Diese Seite weiterempfehlen
Zypern.de durchsuchen