Polizeiaktion: Zypern greift im Straßenverkehr durch

Autor: Lukas Krönert - Veröffentlicht am 18. Februar 2019

Zypern belegte in einer Rangliste bezüglich der Geschwindigkeitsübertretungen außerhalb geschlossener Ortschaften in den EU-Staaten den unrühmlichen zweiten Platz. Nun griff die Polizei des Landes durch und führte großangelegte Verkehrskontrollen durch.

Blitzer
Zypern verzeichnet EU weit die zweitmeisten Temposünden außerhalb geschlossener Ortschaften.

Laut European Transport Security Council’s Road Safety weist Zypern die zweithöchste Rate von Geschwindigkeitsüberschreitungen außerhalb geschlossener Ortschaften in der EU auf. Nur Portugal übertrifft die 63 Prozent der Fahrer, die das Tempolimit in Zypern übertreten, leicht und kommt auf einen Wert von 64 Prozent. Demgegenüber steht in Zypern ein Wert von 37 Prozent bei den innerorts begangenen Geschwindigkeitsverstößen – der zweitniedrigste Wert nach Schweden.

Die Polizei führte nun großangelegte Verkehrskontrollen im ganzen Land durch. Im Rahmen der einwöchigen Aktion wurden beinahe 3.500 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt und durch die Polizei geahndet. Ob ein Zusammenhang zwischen der Verkehrskontrolle und dem unrühmlichen Ranking besteht, ist nicht bekannt.

Allgemein gilt der Straßenverkehr in Zypern als sicher. Touristen müssen dennoch äußerst vorsichtig sein, da in Zypern Linksverkehr herrscht, was kontinentaleuropäische Fahrer nicht selten überfordert. Mietwägen werden in Zypern durch ein eigenes, rotes Kennzeichen als solche markiert, was unter Einheimischen zu besonderer Rück- und Vorsicht führen könnte.



Pauschalreise Zypern
Traditional Cyprus Villages Tochni, Kalavasos, Psematismenos

Tochni (Kalavasos)

Traditional Cyprus Villages Tochni, Kalavasos, Psematismenos in Tochni (Kalavasos)

7 Tag(e) Ü ab 331 €*

Empfehlung: 88%
Bewertung: 4,7 (111 Bewertungen)


Weitere Zypern-Angebote »

Zypern Reiseservice

Sie haben einen individuellen Reisewunsch?

Unsere Zypern-Profis helfen Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich weiter.

Zypern Reiseservice

Mo-Fr: 9-22.00 Uhr
Sa-So: 10-22 Uhr

0800 / 100 4116*
*(kostenlos aus allen deutschen Netzen)
Diese Seite weiterempfehlen
Zypern.de durchsuchen