Lost Places: Das ist mit dem Geisterflughafen Nikosia passiert

Autor: Jenny Jung - Veröffentlicht am 13. Oktober 2021

Auch auf Zypern gibt es sogenannte „Lost Places“, also verlassene Orte, die nicht mehr für ihre ursprünglichen Zwecke genutzt werden. Unter anderem gehört der Flughafen von Nikosia zu diesen. Welchen Zweck er jetzt erfüllt, lesen Sie hier.

Silhouette Hand Flug
Der Flughafen Nikosia wird heute nicht mehr genutzt. (Symbolbild)

Der Flughafen von Nikosia während des Zypernkonfliktes

Es ist schon eine Weile her, seit der Flughafen Nikosia zuletzt von Passagieren genutzt wurde – genauer gesagt über 40 Jahre. Das Flugfeld Nikosia wurde in den 1930er Jahren zunächst von der Royal Air Force genutzt, im Jahr 1947 nahm dann außerdem die Airline Cyprus Airways den Flugbetrieb hier auf.

Während des Zypernkonfliktes spielte der Flughafen dann eine Rolle: Er lag zwischen den Fronten als der Konflikt eskalierte und auch Teile des Airports zerstörte. Die UN erklärte ihn letztendlich zu einer UN-Schutzzone. Aktuell dient er als Hauptquartier für die UN-Friedenstruppe. Die Grüne Linie, die Zypern in zwei Gebiete teilt, wird von UN-Soldaten bewacht.

Zutritt ist für bestimmte Personen erlaubt

Darüber hinaus wurde der Flughafen von Nikosia für Gespräche über die Wiedervereinigung Zyperns genutzt. 2014 trafen sich die Führer der beiden Volksgruppen auf dem Gelände des Flughafens und führten unter der Schirmherrschaft der UN Diskussionen über dieses Thema. Der Airport ist damit für beide Seiten ein symbolträchtiger Ort, der mit der Geschichte von Zypern verbunden ist.

Touristen können den Flughafen nicht besichtigen. Der Zutritt ist allerdings in Ausnahmefällen für Fotographen, Künstler, Studenten oder Wissenschaftler möglich. Sie müssen eine Genehmigung bei der Friedenstruppe der UN in Zypern beantragen, um eine Erlaubnis für den Zutritt zu bekommen.



Top Zypern-Angebot
Hotel Napa Suites ****

Ayia Napa

Hotel Napa Suites in Ayia Napa schon ab 668 Euro für 7 TageÜF

7 Tage ÜF ab 668€

Empfehlung: 100%
Bewertung: 6/6 (1 Bewertungen)


Weitere Zypern-Angebote »

Zypern Reiseservice

Sie haben einen individuellen Reisewunsch?

Unsere Zypern-Profis helfen Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich weiter.

Zypern Reiseservice

Mo-Fr: 9-22.00 Uhr
Sa-So: 10-22 Uhr

0800 / 100 4116*
*(kostenlos aus allen deutschen Netzen)
Diese Seite weiterempfehlen
Zypern.de durchsuchen