Das Zypernmuseum: eine Reise in die Vergangenheit

Autor: Harry Pfliegl - Veröffentlicht am 11. Dezember 2017

Eine Reise in die Vergangenheit können die Gäste auf Zypern im Zypern-Museum in Nikosia ebenso unternehmen wie im Archäologischen Park Páfos. Bei diesem Haus handelt es sich um das größte und älteste archäologische Museum auf der Mittelmeerinsel.

Das direkt am Paphos-Tor in der Altstadt von Nikosia gelegene Zypern-Museum wurde bereits anno 1882 mit dem Zweck gegründet, einheimische Kulturgüter zu erhalten. Der Grund: Zuvor wurden zahlreiche Kunstschätze Zyperns in Museen ins Ausland verbracht, weil auf der Mittelmeerinsel keine systematische Sammlung aufgebaut worden war. Deshalb wurde die Gründung des Zypern-Museums durch ein Komitee von muslimischen und christlichen Geistlichen gefördert.

Die Ausstellung des Zypern-Museums

2-Euro-Münze aus Zypern
Teil des kulturellen Erbes Zyperns:Die 2-Euro-Münze zeigt das Idol von Promos.

In der Dauerausstellung des Zypern-Museums werden die Besucher chronologisch durch die etwa 9.000 jährige Geschichte der Insel geführt. Einen besonderen Schwerpunkt stellen dabei die Bronzezeit sowie die Antike zur Zeit der Griechen und Römer dar. Das bekannteste Stück der Ausstellung dürfte wohl das Idol von Promos sein, welches eine Frau mit ausgebreiteten Armen darstellt. Dieses Motiv ist übrigens auch auf der Zwei-Euro-Münze Zyperns abgebildet.

Die ältesten archäologischen Funde werden in Raum 1 gezeigt, darunter etwa Schalen aus Stein, welche in der Jungsteinzeit gefertigt wurden. Die weiteren Säle führen die Besucher in die Kupferzeit, in die Bronzezeit, in die Zeit des Königreichs Salamis, aber auch in die Zeit der persischen und ägyptischen Herrschaft.

Beim Spaziergang durch die Ausstellung des Zypern-Museums erfahren die Besucher also allerhand Wissenswertes über das Leben auf Zypern. Weitere Ausstellungsräume widmen sich der Wirtschaftsgeschichte und dem Kupferbergbau, dem Zypern einst seinen Reichtum verdankte.



Pauschalreise Zypern
Antonis G Hotel Apartments

Oroklini

Antonis G Hotel Apartments in Oroklini

7 Tag(e) Ü ab 243 €*

Empfehlung: 100%
Bewertung: 4,8 (4 Bewertungen)


Weitere Zypern-Angebote »

Zypern Reiseservice

Sie haben einen individuellen Reisewunsch?

Unsere Zypern-Profis helfen Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich weiter.

Zypern Reiseservice

Mo-Fr: 9-22.00 Uhr
Sa-So: 10-22 Uhr

0800 / 100 4116*
*(kostenlos aus allen deutschen Netzen)
Diese Seite weiterempfehlen
Zypern.de durchsuchen