Corona-Reiselockerungen auf Zypern

Autor: Tobias Kurz - Veröffentlicht am 16. Juni 2020

Aufgrund des Coronavirus kam es fast in ganz Europa zum Schließen der Grenzen, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Auch auf Zypern wurden rigorose Schutzvorkehrungen getroffen, um dem Virus erfolgreich Einhalt zu gebieten.

Konnos Bay
Deutsche Urlauber zählen zur Kategorie A und können ab dem 20. Juni 2020 ohne Quarantäne und Coronatest nach Zypern einreisen.

Deshalb kam es zu einer totalen Abschottung beider zypriotischen Inselteile zur restlichen Welt, inklusive einem allgemeinen Flugstopp, welcher bereits seit Ende März 2020 in Kraft war. Ausnahmen waren nur Frachtflüge, Rückholaktionen und Sondergenehmigungen, während der Tourismus auf ganzer Linie zum Erliegen kam. Dank dem kompletten Shutdown verbunden mit einem nachhaltigen Umgang und einer umfassenden Verfolgung aller infizierten Fälle, kam es auf Zypern zu einem positiven Ergebnis im Bezug auf Covid-19. Aus diesem Grund gab es bislang nur sehr wenige bestätigte Fälle auf der Mittelmeerinsel, im Gegensatz zu vielen anderen Ländern im Umkreis.

Aktuelle Reiselockerungen auf Zypern

Während viele benachbarte Länder bisher noch das Einreisen für alle Ausländer auf unbestimmte Zeit verbieten, lockert Zypern nach und nach die bisherigen Verbote. Basierend auf dem vielversprechenden Rückgang der Infizierungen, öffnet sich die Insel erneut für den Tourismus. Deshalb hat der zypriotische Ministerrat beschlossen, dass sich ab Anfang Juni die Hotels auf Zypern und stufenweise auch die Flughäfen wieder für internationale Passagierflüge öffnen.

Dabei gibt es einen Unterschied in verschiedene Kategorien bezüglich der Herkunftsländer, ausgehend von der dortigen Infektionsrate. Einreisende aus Deutschland und Österreich gehören zur Kategorie A und bedürfen bis zum 20.06.2020 die Vorlage eines Covid-19-Gesundheitszeugnisses, das eine maximale Gültigkeit von 72 Stunden haben darf. Auf diese Weise soll das normale Alltagsleben auf Zypern nach und nach wieder hergestellt werden, inklusive der touristischen Besucher. Trotz der vielversprechenden Entwicklung auf der Mittelmeerinsel sind Rückfälle nicht auszuschließen. Wer in dieser frühen Phase der Lockerungen verreisen möchte, geht ein gewisses Risiko diesbezüglich ein. Deshalb ist eine Reiserücktrittsversicherung zu empfehlen, um sich dementsprechend für alle Eventualitäten abzusichern (mehr Infos).

Urlaub auf Zypern im Zeitalter des Corona-Virus

Im Gegensatz zu anderen mediterranen Ländern wie Italien und Spanien, konnte Zypern die Ausbreitung des Virus mit Erfolg verhindern. Dank der durchgeführten Schutzmaßnahmen ist die Anzahl der bestätigten Fälle auf der Mittelmeerinsel konstant sehr niedrig geblieben. Deshalb treten ab Juni sukzessive Lockerungen in Kraft, damit sich der Tourismus reaktivieren kann. So können Reisende aus den 19 Staaten der Kategorie A ohne eine Quarantänepflicht nach Zypern fliegen. Dagegen müssen Touristen aus der Kategorie B bisher noch einen Corona-Test vorlegen und sich nach der Ankunft in Selbstisolierung begeben. Jede Kategorie inklusive der aufgelisteten Länder unterliegt einer wöchentlichen Überprüfung und entsprechenden Aktualisierungen, wenn sich Veränderungen einstellen. Deshalb sollten Reisende beim Buchen des Fluges nach Zypern unbedingt den aktuellen Zustand verifizieren.

Die gegenwärtige Lage auf den zypriotischen Flughäfen

Im Moment ist der Zutritt zu den zypriotischen Flughäfen nur den Reisenden und dem dort arbeitenden Personal gestattet. Generell besteht für alle Personen noch eine Maskenpflicht. Des Weiteren werden aus dem Ausland einreisende Passagiere bei der Ankunft auf ihre Temperatur kontrolliert. Auf dem Flughafen stehen Hygieneartikel wie antiseptische Gele für die Desinfektion zur Verfügung. Extrem wichtig ist das Einhalten der vorgeschriebenen Sicherheitsabstände, speziell in den Duty-Free-Shops und Einrichtungen für das Catering.



Pauschalreise Zypern
Bay View Hotel Apartments

Polis Chrysochous

Bay View Hotel Apartments in Polis Chrysochous

7 Tag(e) Ü ab 233 €*

Empfehlung: 90%
Bewertung: 4,8 (31 Bewertungen)


Weitere Zypern-Angebote »

Zypern Reiseservice

Sie haben einen individuellen Reisewunsch?

Unsere Zypern-Profis helfen Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich weiter.

Zypern Reiseservice

Mo-Fr: 9-22.00 Uhr
Sa-So: 10-22 Uhr

0800 / 100 4116*
*(kostenlos aus allen deutschen Netzen)
Diese Seite weiterempfehlen
Zypern.de durchsuchen