Antikes Highlight: Das Schiff von Kyrenia

Autor: Harry Pfliegl - Veröffentlicht am 27. März 2018

Ein ganz besonderes Highlight erwartet die Besucher im Schiffswrack Museum der nordzyprischen Stadt Kyrenia: Das Schiff von Kyrenia, das um 300 vor Christi Geburt vor der Küste Zyperns sank und 1965 in einer Tiefe von 30 Metern entdeckt wurde. Zwei Jahre später wurde es geborgen und ist seitdem im Schiffswrack Museum für die Öffentlichkeit zugänglich.

Hintergründe zum Schiff von Kyrenia

Heute gilt das Schiff von Kyrenia, welches im Schifffahrtsmuseum samt seiner Fracht in der Festung von Kyrenia im dortigen Schiffswrack Museum ausgestellt ist, als besterhaltenes Schiff aus der Antike im gesamten Levantischen Meer. Ursprünglich hatte das Schiff von Kyrenia eine Länge von 14,75 Metern und eine Breite von 4,2 Metern. Die Forschung geht davon aus, dass das Schiff von Kyrenia zwischen Syrien und Zypern sowie an der anatolischen Küste verkehrte.

Amphoren
Im Schiff wurden über 400 Amphoren Wein gefunden.

Mit einer Ladung von etwa 400 Amphoren Wein aus Rhodos sank das Schiff um 300 v. Chr. Weil an Bord Speerspitzen gefunden wurden, nimmt man an, dass es infolge eines Piratenangriffs gesunken war. Entdeckt wurde das Schiff von Kyrenia vor der nördlichen Küste Zyperns am 20. November 1965 vom Taucher Andreas Karolou. Zwei Jahre später wurde es von einem Forschungsteam der Universität von Pennsylvania geborgen. Seitdem das Schiff restauriert ist, wird es im örtlichen Schiffswrack Museum ausgestellt.

Das Schiff von Kyrenia diente Mitte der 1980er Jahre als Vorbild für einen Nachbau. Archäologen wollten dadurch Erkenntnisse über den antiken Schiffbau an sich, aber auch über die Seetauglichkeit und das Segelverhalten gewinnen.



Pauschalreise Zypern
Flora Maria Annex

Ayia Napa

Flora Maria Annex in Ayia Napa

7 Tag(e) Ü ab 217 €*

Empfehlung: 100%
Bewertung: 5,0 (1 Bewertungen)


Weitere Zypern-Angebote »

Zypern Reiseservice

Sie haben einen individuellen Reisewunsch?

Unsere Zypern-Profis helfen Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich weiter.

Zypern Reiseservice

Mo-Fr: 9-22.00 Uhr
Sa-So: 10-22 Uhr

0800 / 100 4116*
*(kostenlos aus allen deutschen Netzen)
Diese Seite weiterempfehlen
Zypern.de durchsuchen