Türkische Besetzung

Türkische Besetzung

Die Türkei war um die türkische Minderheit besorgt und entsandte Truppen, die am 20. Juli 1974 an der Nordküste bei Kerýneia landeten und hielt schließlich am 16. August fast 40 % der Insel besetzt – bis heute. Ende des Jahres kehrte Makarios wieder nach Zypern zurück und wurde Präsident der Republik Zypern und blieb es bis zu seinem Tod 1977.

Der Vertreter der türkischen Bevölkerungsgruppe

Der Vertreter der türkischen Bevölkerungsgruppe, Rauf Denktasch, rief am 13. Februar 1975 den „Türkischen Bundesstaat von Zypern“ aus. Der griechische Teil Zyperns, die völkerrechtlich anerkannte Republik Zypern, erlebte ab 1978 einen großen wirtschaftlichen Aufschwung, nicht zuletzt aufgrund ausländischer Hilfe. Nord-Zypern, türkisch besetzt, wurde nur von der Türkei anerkannt. Am 21.02.1988 errang der von Kommunisten und Sozialisten unterstützte Geórgios Vassiliou mit 51,63 % der Stimmen den Wahlsieg. Er begann Gespräche mit dem Führer des türkisch besetzten Teils mit dem Ziel einer Wiedervereinigung – die erfolglos geblieben sind. 200.000 zyprische Griechen wurden 1974 zu Flüchtlingen im eigenen Land und mussten den Norden der Insel verlassen. 1.500 der griechischen Zyprioten gelten noch immer als vermisst. Umgekehrt zogen 45.000 Zyperntürken aus dem Süden in den Norden der Insel.



Top Pauschalreisen finden
Diese Seite weiterempfehlen
Zypern.de durchsuchen