Zypern Wetter und Klima

Aktuelles Wetter auf Zypern

Allgemeines zum Klima, Wetter und Temperaturen in Zypern
Das Klima auf Zypern, das das herrschende Wetter mitbestimmt, ist als subtropisches Mittelmeer- oder auch Westseitenklima zu bezeichnen. Im Allgemeinen ist es deshalb im Sommer trocken und heiß, im Winter dagegen feucht aber mild.

Aufgrund der hohen Temperaturen und den wenigen Regentagen ist die beste Reisezeit für Zypern von April bis Juni und von September bis hinein in den November. Im Juli und August ist es zwar durchweg sonnig mit durchschnittlich keinem einzigen Regentag, aber es ist auch mit etwa 40°C sehr heiß.

Klimadiagramm Zypern
Die Temperaturen

Monat Temp. (°C)
Jan 10,0
Feb 10,3
Mär 12,5
Apr 16,7
Mai 22,0
Jun 25,6
Jul 28,4
Aug 28,4
Sep 25,6
Okt 20,8
Nov 16,4
Dez 12,0

Während selbst im Winter am Tag die Temperatur durchschnittlich kaum unter 15°C fällt, wird es auch nachts kaum kälter als 5°C. Dabei ist der Januar der kälteste Monat, wobei der Dezember und der Februar nicht sehr viel wärmer sind. Ab März steigen die Tagestemperaturen auf fast 20°C an und knacken dann ab April die 20°C-Marke. Schon im Mai kann das Thermometer bis zu 30°C anzeigen und erst ab Oktober geht es wieder unter die 30°C-Marke. Auch nachts steigen die Temperaturen von April bis November auf über 10°C und liegen im Juli und August sogar über 20°C.
Viele Sonnenstunden, wenig Regen

Monat Nied. (mm)
Jan 97
Feb 66
Mär 33
Apr 20
Mai 15
Jun 5
Jul 0
Aug 0
Sep 5
Okt 33
Nov 56
Dez 109

Das trockene und warme Klima im Sommer bestimmt das Wetter natürlich entsprechend. Das heißt, es überwiegen die Sonnenstunden und es fällt nur sehr wenig Regen. Im Winter dagegen, wenn das feuchte aber milde Klima beherrschend wird, steigen auch die Regentage an. Viele Sonnenstunden im Sommer, die sogar die zehn Stunden von Mai bis September überschreiten, sind dabei typisch für das subtropische Mittelmeerklima der Insel. Doch auch im Winter gibt es noch meist mindestens sechs Stunden Sonne pro Tag. Und selbst im kältesten Monat gibt es selten mehr als acht Regentage. Schnee gibt es auf Zypern aber nur im Gebirge.
Wassertemperatur
Auch die Wassertemperatur ist angenehm in den Sommermonaten, sodass es zwar mit mehr als 20°C ab bereits Mai aber noch Abkühlung verspricht. Von Juli bis Oktober hat das Wasser sogar eine durchschnittliche Temperatur von über 25°C bis hin zu fast 30°C. Und trotzdem kann man das wunderschöne sonnige Wetter durch eine Abkühlung im Wasser ertragen.



Top Pauschalreisen finden
Diese Seite weiterempfehlen
Zypern.de durchsuchen