Ömerye-Moschee

Die einzige noch als solche genutzte Moschee in Nikosía, die heute von syrisch-libanesischen Muslimen gehütet wird. In einer Seitenkapelle befand sich das Grab des Heiligen und deutschen Kreuzfahrers Johannes Montfort, von dem, bzw. dessen Leichnam folgende Geschichte berichtet wird: Eine Verwandte des Johannes Montfort machte auf ihrem Weg ins Heilige Land Zwischenstation bei seinem Grab und verbrachte dort eine Nacht des Gebets, während der sie dem Heiligen ein Stück Schulter abgebissen hatte, um es als Reliquie mit nach Hause zu nehmen. Ihr Schiff aber konnte den Anker solange nicht lichten, bis sie ihre Untat gestanden und das Stück Fleisch wieder zurückgebracht hatte, das dann alsbald mit dem toten Leib wieder zusammen wuchs!



Diese Seite weiterempfehlen
Zypern.de durchsuchen