Byzantinisches Ikonen-Museum

Geöffnet: Mo. bis Fr. 8–16.30 und Sa. 9–13 Uhr.

In einem Seitentrakt des Erzbischöflichen Palasts ist das Ikonen-Museum untergebracht. In zwei Sälen sind hier über 100 der schönsten und wertvollsten zyprischen Ikonen (8. bis 18. Jh.) und Mosaike (5. Jh.) ausgestellt. Die älteste der Ikonen aus dem 8. Jh. wurde in der seltenen enkaustischen Technik gemalt, wobei Bienenwachs statt dem ansonsten verwendeten frischen Eidotter als Bindemittel für die Farbpigmente benutzt wurde.

Die sechs Mosaiken aus dem 5. Jh. im zweiten Saal wurden einst aus dem türkisch besetzten Teil gestohlen. Nach Jahren tauchten sie auf dem amerikanischen Kunstmarkt wieder auf und mussten nach einem Gerichtsbeschluss dann wieder an Zypern zurückgegeben werden. Hintergrund dieser Sammlung ist nicht nur ein kultureller, sondern auch ein politischer: Das Museum soll die byzantinische Tradition des zyprischen Griechentums unterstreichen.



Diese Seite weiterempfehlen
Zypern.de durchsuchen