Villa des Eustolios

Villa des Eustolios

Östlich des Theaters liegt das Haus des Eustolios aus dem 5. Jh. v.Chr., von dem aus man einen besonders schönen Blick über die tief unten liegenden Felder zum Meer hin hat. Betritt man den Eingang der Villa im Westen, so begrüßt einen im Korridor ein Bodenmosaik mit der Inschrift „Tritt ein … und bringe Glück für das Haus“. Danach gelangt man zu einem Innenhof, in dessen östlicher Vorhalle Mosaiken zu sehen sind. Die drei Inschriften erwähnen Eustolios als den Erbauer des Hauses, Apollon als den ursprünglichen Beschützer von Koúrion und Christus als Fundament des Lebens überhaupt.

Man geht davon aus, dass das Haus ursprünglich eine private Luxusvilla mit mehr als 35 Räumen war, seit der Errichtung von Thermen aber öffentlich genutzt wurde. Die Mosaiken in der Villa stammen aus der Mitte des 5. Jh., einer Zeit, wo das alte Heidentum und die antiken Mythen nicht mehr in waren, aber eine neue christliche Bildersprache wie die Ikonografie noch nicht sehr entwickelt war. Also stellte man christliche Tiermotive und geometrische Formen dar, mit solch harmlosen Bildchen konnte man nichts falsch machen. Nur das Kreuz, das in den Mosaiken immer wieder auftaucht, zeugt vom noch relativ jungen Christentum. Eine Inschrift in einem Mosaik mit christlichen Tiermotiven wie dem Fisch und Vögeln besagt: „Anstelle von großen Steinen und festem Eisen, anstelle von glänzender Bronze und Diamant ist dieses Haus umgürtet von den viel verehrten Symbolen Christi.“ Die einzige Darstellung eines Menschen zeigt Ktisis, die Verkörperung der Schöpferkraft, die eine Maßeinheit, einen römischen „Fuß“ in der Hand hält.



Diese Seite weiterempfehlen
Zypern.de durchsuchen