Karawanserei Büyük Han

Die Karawanserei Büyük Han befindet sich im türkisch besetzten Norden Nikosias (dort Lefkoşa genannt). Sie wurde im Jahre 1572, kurz nach der Eroberung der Insel durch die Osmanen, erbaut und wird damit allgemein als ältestes türkisches Bauwerk der Insel angesehen. Karawansereien dienten damals vor allem als Herbergen für Reisende. Mit ihren dicken Mauern waren die Gebäude sicher vor Räubern, sodass man hier keine Angs um Vieh und Handelsware haben musste. Der Büyük Han (Han ist das türkische Wort für Karawanserei) ist zweistöckig aufgebaut, wie es damals üblich war. Im Erdgeschoss waren die Stelle für die Tiere und kleine Läden untergebracht, oben befanden sich die Schlafgemächer der Reisenden. Der große Innenhof diente als Handelsplatz für zahlreiche Waren von nah und fern.

Heute ist der vollständig renovierte Büyük Han ein populäres Ziel für Besucher des nördlichen Teils der zyprischen Hauptstadt. Wo früher Unterkünfte und Ställe waren, befinden sich heute kleine Shops, wo vor allem Kunsthandwerk angeboten wird, sowie eine Teestube und ein ein sehr beliebtes Restaurant gleich rechts vom Eingang, wo man zu Stoßzeiten manchmal kaum Platz findet. Mit dem Büyük Han wird erfolgreich die Brücke geschlagen zwischen spannender Geschichte und modernem kommerziellem Tourismus. Bei einem Besuch in Nikosia bzw. Lefkoşa sollte man sich die Karawanserei nicht entgehen lassen.



Diese Seite weiterempfehlen
Zypern.de durchsuchen