Haus der Gladiatoren

Im Haus der Gladiatoren aus dem 3. Jh. n. Chr. zeigt ein Mosaik der zwei Gladiatoren, wie Margareitis gerade auf seinen (nicht mehr vorhandenen) Gegner losgeht, die weiß gekleidete Figur im Hintergrund ist wohl der Schiedsrichter.

Die Villa des Achilles erzählt in einer Szene gleich eine ganze Geschichte: Achilles wurde von seiner Mutter an den Hof des Königs Lykomedes von Skyros geschickt, damit er dort – als Mädchen verkleidet – dem Kriegszug nach Troja entginge. Troja konnte ohne Achilles jedoch nicht besiegt werden und so verfiel der schlaue Odysseus auf eine List: Er reiste, mit Geschenken beladen, nach Skyros. Als er dort zu Hofe das Kriegshorn blasen ließ, griff Achilles instinktiv zu den Waffen – und hatte sich somit verraten. Diese Szene ist hier zu sehen.



Diese Seite weiterempfehlen
Zypern.de durchsuchen