Zyprioten bejubeln chinesisches Kriegsschiff das bei Vernichtung syrischer Chemiewaffen Hilfe leistet

Autor: Martina Hilberts - Veröffentlicht am 10. Januar 2014

Vor wenigen Tagen wurde im Hafen von Limassol die Ankunft der chinesischen Fregatte Yancheng bejubelt. Diese soll im Autrag der chinesischen Kriegsmarine dabei helfen, die Vernichtung der syrischen Chemiewaffen zu überwachen. Die Fregatte soll als Eskorte beim Abtransport der Waffen aus Syrien dienen.

Internationale Beobachter werten die Ankunft der Fregatte in Zypern als Zeichen dafür, dass es nun bald mit der Aktion zur Beseitigung der syrischen Chemiewaffen losgehen soll. Die international koordinierte Aktion könnte nun jeden Tag beginnen.

Der chinesische Botschafter in Zypern, Liu Shiseng, erklärte, dass China die Bemühungen der internationalen Gemeinschaft zur Vernichtung der syrischen Chemiewaffen unterstütze. China hoffe, dass der Einsatz zum Erfolg werde. Im Hafen von Limassol trafen zahlreiche chinesische Landsleute und auch Folkloregruppen ein, um die Ankunft der Lenkwaffenfregatte Yancheng zu feiern.

Medienberichte könnten für mehr chinesische Touristen auf Zypern sorgen

Wahrscheinlich wird die Medienberichterstattung in China für ein gesteigertes Interesse chinesischer Touristen an der im östlichen Mittelmeer gelegenen Insel sorgen. Vor allem in Europa lebende chinesische Touristen könnten zu den ersten gehören, die 2014 eine Reise nach Zypern buchen. Im Internet finden chinesische Touristen dazu zahlreiche Informationsquellen und Reiseanbieter, dazu zählt etwa das große Reisepreisvergleich-Portal Travelshop24.

Neben China werden auch Russland und mehrere skandinavische Staaten die Transporte in Richtung Italien eskortieren. Ein zum Transport von Chemiewaffen umgerüstetes Spezialschiff der US-Navy wird sich in ungefähr zwei Wochen auf den Weg ins Mittelmeer machen.

Der UN-Sicherheitsrat hatte für den Abtransport ursprünglich eine Frist bis zum 31. Dezember 2013 vorgesehen, diese konnte wegen auftretender Logistikprobleme und weiter andauernder Kämpfe allerdings nicht eingehalten werden.



Pauschalreise Zypern
Flora Maria Hotel & Annex - Annex
**

Ayia Napa

Flora Maria Hotel & Annex - Annex in Ayia Napa

7 Tag(e) Ü ab 197 €*

Empfehlung: 100%
Bewertung: 5,0 (1 Bewertungen)


Weitere Zypern-Angebote »

Zypern Reiseservice

Sie haben einen individuellen Reisewunsch?

Unsere Zypern-Profis helfen Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich weiter.

Zypern Reiseservice

Mo-Fr: 9-22.00 Uhr
Sa-So: 10-22 Uhr

0800 / 100 4116*
*(kostenlos aus allen deutschen Netzen)
Diese Seite weiterempfehlen
Zypern.de durchsuchen