Königin Sofia eröffnet Miro-Ausstellungi

Autor: Martina Hilberts - Veröffentlicht am 26. August 2010

Die spanische Königin Sofia persönlich hat am 10.März in Lefkosia eine Ausstellung mit mehr als 200 Werken des katalanischen Malers Joan Miro eröffnet. Es ist das erste Mal, das eine Ausstellung eines Malers von solchem Weltrang auf Zypern stattfindet. Eine große Zahl von Menschen bejubelte die Monarchin, als sie zum Municipal Arts Center in der zyprischen Hauptstadt kam, um gemeinsam mit Präsident Christofias an der feierlichen Eröffnungszeremonie teilzunehmen. Die Werkschau des spanischen Meisters wird bis zum 30. Mai dauern. Organisiert wurde die Ausstellung unter anderem von der Miro-Stiftung, dem zyprischen Kulturministerium und der Stiftung des Kunstsammlers Pierides. Gleichzeitig ist es aber auch eine Art Geburtstagsgeschenk der spanischen Regierung für die Republik Zypern, die in diesem Jahr den 50. Jahrestag ihrer Gründung feiert.

Spanien hat zudem zurzeit die EU-Ratspräsidentschaft inne. Königin Sofia, die bei ihrem Besuch vom spanischen Außenminister Moratinos begleitet wurde, besuchte in Lefkosia daneben andere Sehenswürdigkeiten und auch archäologische Stätten. Die Königin konnte sich aber auch einen Eindruck von der politischen Situation auf Zypern machen. „Das Municipal Arts Center liegt an einem symbolischen Ort. Die Pufferzone beginnt nur wenige Meter entfernt. Die Stadt unternimmt zurzeit große Anstrengungen, um diesen Bereich der Altstadt von Lefkosia mit neuem Leben zu erfüllen“, sagte die Bürgermeisterin der Hauptstadt Eleni Mavrou. Die Bürgermeisterin dankte der Monarchin für die noble Geste Spaniens. Die Zyprer seien stolz, eine solch bedeutende Ausstellung präsentieren zu können. Einen Dolmetscher benötigte Königin Sofia bei ihrer Visite nicht. Königin Sofia ist die Tochter des früheren griechischen Königs Paul I.



Pauschalreise Zypern
Flora Maria Hotel & Annex - Annex
**

Ayia Napa

Flora Maria Hotel & Annex - Annex in Ayia Napa

7 Tag(e) Ü ab 197 €*

Empfehlung: 100%
Bewertung: 5,0 (1 Bewertungen)


Weitere Zypern-Angebote »

Zypern Reiseservice

Sie haben einen individuellen Reisewunsch?

Unsere Zypern-Profis helfen Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich weiter.

Zypern Reiseservice

Mo-Fr: 9-22.00 Uhr
Sa-So: 10-22 Uhr

0800 / 100 4116*
*(kostenlos aus allen deutschen Netzen)
Diese Seite weiterempfehlen
Zypern.de durchsuchen