Chaos droht – Banken öffnen erst am Donnerstag

Autor: Martina Hilberts - Veröffentlicht am 26. März 2013

Am Wochenende stimmte das Parlament von Zypern nun doch für eine abgeänderte Form einer Zwangsabgabe auf Bankeinlagen. Nur Werte über 100.000 Euro sollen nun zur Aufbringung des von der Euro-Gruppe geforderten Eigenanteils, welcher Bedingung für ein Hilfspaket in Höhe von 10 Milliarden Euro war, herangezogen werden. Unklar war zunächst, wie hoch der prozentuale Wert sein soll, mit dem die Vermögen belastet werden sollen. Unterdessen gab der Finanzminister von Zypern bekannt, dass ein Wert von 40 Prozent “realistisch” sein könnte.

Banken auf Zypern öffnen am Donnerstag

Der zypriotische Finanzminister Michalis Sarris gab weiterhin am Montagabend bekannt, dass ausnahmslos alle Banken des Landes erst am Donnerstag wieder öffnen werden. Im Vorhinein hatte die Zentralbank von Zypern bekannt gegeben, dass die kleineren Banken bereits am Dienstag wieder öffnen würden. Die beiden Großbanken Bank of Cyprus und Laiki Bank sollten von Anfang an erst am Donnerstag wieder ihren Betrieb aufnehmen. Alle Banken befürchten bei ihrer Wiedereröffnung einen großen Ansturm von aufgebrachten Kunden.

Reiche Russen räumten Konten wohl über Umwege

Sowohl die Bank of Cyprus als auch die Laiki Bank unterhalten Filialen in London. Auch die russische Uniastrum Bank gehört zur Bank of Cyprus. Diese Banken sind nach wie vor geöffnet, während dies auf der Insel nicht der Fall ist. Vor allem reiche Kunden aus Russland nutzten diese Gelegenheit, um ihre Vermögen über diesen Umweg von Konten auf Zypern abzuziehen. Zweifelhaft ist nun, ob die verbliebenen Einlagen, welche als Zwangsabgabe zur Sanierung des Finanzsystems herangezogen werden sollen, überhaupt dafür ausreichen werden.



Pauschalreise Zypern
Skarinou Village House

Skarinou

Skarinou Village House in Skarinou

7 Tag(e) Ü ab 231 €*

Empfehlung: 94%
Bewertung: 5,0 (52 Bewertungen)


Weitere Zypern-Angebote »

Zypern Reiseservice

Sie haben einen individuellen Reisewunsch?

Unsere Zypern-Profis helfen Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich weiter.

Zypern Reiseservice

Mo-Fr: 9-22.00 Uhr
Sa-So: 10-22 Uhr

0800 / 100 4116*
*(kostenlos aus allen deutschen Netzen)
Diese Seite weiterempfehlen
Zypern.de durchsuchen