Besucher aus Russland beflügeln den Zypern Tourismus

Autor: Martina Hilberts - Veröffentlicht am 22. Januar 2013

Im vergangenen Jahr gab es einen starken Zuwachs bei der Zahl aus Russland stammender Zypernurlauber.
Im Vergleich zum Vorjahr 2011 gab es einen Anstieg um rund 40% auf mehr als 220.000 Besucher aus Russland. Bei den über Jahre hinweg am stärksten auf Zypern vertretenen Urlaubern aus Großbritannien ließ hingegen die Reisebegeisterung nach, sie sank im Vergleich zum Vorjahr um 6% auf gut eine Millionen Besucher. Auch aus Deutschland kamen weniger Urlauber auf die Insel, hier liegt das Minus bei 8% (160.000 Gäste). Damit rangieren die Deutschen aber immer noch auf Platz 3 der Herkunftsländer.

 

Um die Russen kommt man auf Zypern kaum noch herum

Ohnehin leben mittlerweile mehr als 40.000 Russen auf Zypern. Vor allem die Hafenstadt Limassol dient dabei als Hauptstadt für die Einwanderer aus Russland, hier findet man große Mengen russischer Geschäfte, Restaurants, Schulen und auch russischsprachige Medien wie Zeitungen und Radiosender.
Selbst eine erste russisch-orthodoxe Kirche wird derzeit in der Stadt errichtet. Der positive Effekt der Russen auf die Wirtschaft Zyperns ist nicht zu unterschätzen.

Interesse Russlands an Zypern ist nicht uneigennützig

Unterstützt wird das Investitionsverhalten der Russen durch einen niedrigen Steuersatz und die geringe Abgabenlast auf der Insel. Derzeit kommen daher bereits rund ein Viertel der Bankeinlagen und ein Drittel der Gesamtinvestitionen aus Russland. Ebenfalls wurde dem kleinen Land von Russland aus ein größerer Kredit in Milliardenhöhe zur Unterstützung der Wirtschaft gewährt, obwohl man bereits unter den europäischen Rettungsschirm geschlüpft ist.

Das Interesse der Russen an Zypern ist allerdings nicht uneigennützig, denn Zypern bietet eine interessante geostrategische Lage im östlichen Mittlemeer und auch größere Öl- sowie Gasvorkommen wurden in den umliegenden Gewässern entdeckt.



Pauschalreise Zypern
Flora Maria Hotel & Annex - Annex
**

Ayia Napa

Flora Maria Hotel & Annex - Annex in Ayia Napa

7 Tag(e) Ü ab 197 €*

Empfehlung: 100%
Bewertung: 5,0 (1 Bewertungen)


Weitere Zypern-Angebote »

Zypern Reiseservice

Sie haben einen individuellen Reisewunsch?

Unsere Zypern-Profis helfen Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich weiter.

Zypern Reiseservice

Mo-Fr: 9-22.00 Uhr
Sa-So: 10-22 Uhr

0800 / 100 4116*
*(kostenlos aus allen deutschen Netzen)
Diese Seite weiterempfehlen
Zypern.de durchsuchen