Saubere Strände Zypern

Neben seiner reichhaltigen Kultur und Geschichte ist Zypern hauptsächlich für seine wunderschönen Strände berühmt. Entlang der 620 km langen Küste der Insel finden sich lange weiße Sandstrände genauso wie idyllische Buchten mit naturbelassenen Kiesstränden. Und Baden kann man auf Zypern die meiste Zeit des Jahres: Zypern bietet Sonnenanbetern und Badenixen eine lange Sommersaison mit angenehmen Temperaturen von März bis November.

Carmel Strand Zypern

Wer nicht nur Schwimmen will, sondern Action sucht, kann sich freuen: Auf Zypern iist jede Art von Wassersport möglich – Surfen, Segeln, Tauchen, alle Arten von Bootsfahrten, Jet- und Wasserski, Parasailing, und vieles mehr. Empfehlung für Taucher: In der Larnaca Bay zum Schiffswrack Zenobia hinabtauchen! Gut ausgerüstet für Wassersport sind die Strände von Geroskípou, Limassol und Lárnaka, vor allem aber Agia Nápa.

Die Region Agía Nápa ist seit einiger Zeit besonders populär bei Badeurlaubern. Hier erstrecken sich einige der schönsten Sandstrände der Insel. Die langsam abfallenden Ufer führen direkt ins flache Meer und sind dadurch besonders kinderfreundlich. Der Nissi Beach ist der berühmteste Strand der Region, seit er vor einiger Zeit zu Eruopas Strand des Jahres gewählt wurde. Hier kann es inzwischen aber recht eng werden, zudem versammelt sich hier hauptsächlich das junge Party-Publikum. Kenner weichen daher eher auf den Golden Beach oder den Limanaki aus.

Beste Wasserqualität an Zyperns Stränden

Die Blaue Flagge ist seit 1987 ein internationales Qualitätssymbol für Küsten und Jachthäfen, die den strengen Kriterien der unabhängigen Organisation Foundation for Environmental Education, FEE, erfüllen. Bewertet werden Wasserqualität, Umweltkommunikation und -Erziehung, Umweltmanagement sowie Sicherheits- und Service-Aspekte. Erfüllt ein Kandidat die strengen Richtlinien, erhält er für die laufende Saison das Gütesiegel – im nächsten Jahr muss er sich allerdings erneut bewerben. In diesem Jahr zeichnete die Foundation for Environmental Education 2.310 Strände und 603 Jachthäfen in 24 Ländern aus. Regelmäßig dürfen sich auch zahlreiche Strände Zyperns mit der begehrten Blauen Flagge dekorieren: Zuletzt wurden ganze 57 Strände der Insel, 14 davon allein in der Region um Agía Nápa mit dem Gütezeichen ausgezeichnet!



Diese Seite weiterempfehlen
Zypern.de durchsuchen